Die Trachtengruppe des Bauernvereins Hardt e.V.

Die Idee, eine Tanzgruppe zu gründen wurde von Hannelore Storz schon vor 1988 im Ausschuss des Vereins vorgeschlagen, jedoch nie realisiert. Alfred Hafner, der alte Trachten gesammelt und sich auch Gedanken um Ursprung und Entwicklung gemacht hat, gab den Anstoß zur Bildung einer Trachtengruppe. Diese Anregung nahm der Bauernverein auf und machte sich zur Aufgabe die Hardter Tracht wieder aufleben zu lassen. Mit Trachtengruppe und Trachtentanzgruppe soll diese Repräsentiert werden.

Renate Beha, eine Trachtlerin aus St.Georgen erklärte sich bereit, uns einige Tänze beizubringen mit dem Ziel, beim 1. Hardter Heimatabend am 22.9.1990 erstmals öffentlich aufzutreten. Josef Storz sen. erklärte sich bereit, auf seiner Handharmonika die musikalische Begleitung zu übernehmen. Der Kontakt mit dem Trachtengau Schwarzwald bot uns seine fachkundige Beratung und Hilfe an. Bis zum Heimatabend konnten allerdings nur eine Frauen- und zwei Männertrachten beschafft werden, die dann auch erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Der erste Auftritt der Tanzgruppe fand schon früher statt. Aus Anlass des 1. Hardter Dorffestes am 2.9.1990 nach nur 10 Übungsabenden konnten vier Volkstänze aufgeführt werden. Die Kleidung wurde von der Landjugend Weiler ausgeliehen. Die Tanzgruppe bestand aus 5 Paaren, Hannelore und Josef Storz, Ulli und Johannes Auber, Frieda und Bernhard Dold, Susanne und Bernhard Ganter, Christa Klausmann und Georg Auber und unser Musiker Josef Storz. Am 28.10. wurde unser Verein vom Trachtengau Schwarzwald zur Jahreshauptversammlung eingeladen, um unsere Tracht vorzustellen und als neues Mitglied in den Trachtengau aufgenommen zu werden. Alfred Hafner übernahm in bewährter Manier die Vorstellung. Als nächstes wurde die Trachtenkleidung für die Tanzgruppe beschafft. Die Tracht sollte jedoch nicht nur von der Tanzgruppe getragen werden. Auch weitere Vereinsmitglieder konnten mit finanzieller Hilfe von Verein, Land und der Gemeinde Trachtenkleidung erstehen. Einladungen von Trachten- und Tanzgruppen zu Festzügen und Vereinsfesten halfen uns neue Kontakte herzustellen. Alljährlich richten wechselnde Mitgliedsvereine das Gautrachtentreffen aus, bei dem ein Festumzug und ein Brauchtumsnachmittag stattfinden. Schon 1991 bestand unsere Gruppe aus 29 Erwachsenen- und 15 Kindertrachtenträgern. Inzwischen schon selbstverständlich ist das Tragen des Himmels, der Georgs- und Marienfahne an Fronleichnam von Trachtenträgern des Bauernvereins.

Am 6.3.1993 wurde erstmals zu einer Tanzprobe mit Kindern eingeladen. Marianne Hilser, Irmgard Klausmann und Musiker Josef Storz leiteten die Gruppe. Ab 1994 wurde unser Musiker durch Herbert Rapp verstärkt. Ein Erlebnis war auch der Besuch des Winzerfestes in Wiesloch in der Pfalz. Viel Organisation erforderte die Ausrichtung des Trachten- und Musiklehrgangs im Jahr 1995 und im Jahr 2001 in Hardt. Geeignete Räume zur Unterrichtung mit verschiedenen Musikinstrumenten durch Musiklehrer und für die vielen Volkstänzer konnte Hardt anbieten, auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. An der Trachtenausstellung im Bad Dürrheimer Narrenschopf nahm unser Verein ebenfalls teil. Zwei Frauen- und eine Männertracht, sowie Bilder aus unserer Gemeinde wurden ausgestellt.

Ein großer Verlust war der frühe Tod unseres Musikers Josef Storz am 29.10.96. Seit der Gründung der Tanzgruppe 1990 und der Kindergruppe ab 1992 spielte er und beriet uns in musikalischen Fragen. Unser Musiker Herbert Rapp wurde nun von Hans Hilser und Helmut Gebert unterstützt. Für die Kindergruppe spielt Daniela Klausmann, später auch Birgit Storz und Isabell Klausmann, die Tanzleitung hat Andrea Flaig und Josef Storz. Auch zum Weltrekord „des längsten synchron getanzten Zillertaler Hochzeitmarschs“ trugen wir bei. Insgesamt 83 Paare tanzten beim Vöhrenbacher Stadtfest 2002 mitten durch die Festmeile. Zur großen Freude der Trachtentanzgruppe vergrößerte sich diese um drei Paare. Helga und WernerAust, Edith und Martin Flaig, sowie Susanne und Bernhard Ganter verstärken die Tanzgruppe. Altbewährt und fast alle von Beginn an dabei sind: Hanne und Josef Storz, Ulli Auber und Josef Klausmann, Frieda und Bernhard Dold, Lioba Klausmann und Karl Kopp, Irmgard und Berthold Klausmann sowie Elfriede und Hans Kopp.

Trachtentanzgruppe:

wöchentlich am Donnerstag, 20.30 Uhr im Bürgersaal