Die Geschichte des Bauernvereins Hardt e.V.

Am 18. Mai 1979 haben die Hardter Landwirte einen lange gehegten Wunsch in die Tat umgesetzt und einen Ortsbauernverein gegründet. Ortsobmann Franz Jauch hatte zur Gründungsversammlung ins Gasthaus “KRONE” eingeladen.

17 Hardter Bürger, darunter auch Bürgermeister Bantle, folgten dem Aufruf. Vereinszweck sollten die bessere Zusammenarbeit der Bauern, aber auch gesellige Veranstaltungen sein. In geheimer Wahl wurden gewählt: Franz Jauch 1.Vorsitzender, Bernhard Haberstroh 2. Vorsitzender, Bernhard Lamprecht Kassier und Eugen Ganter Schriftführer. Weitere Ausschussmitglieder waren Waltraud Borho, Luise Broghammer und Robert Gaus.

Bei der Generalversammlung 1986 wurde Franz Jauch für 10 Jahre als Ortsobmann / Vorstand geehrt. Bernhard Dold übernahm von Eugen Ganter das Amt des Schriftführers.

Das Jahr 1989 stand im Zeichen des 10-jährigen Jubiläumsfestes, welches vom 29. - 31.7.1989 stattfand.

Im Jahr 1990 wird bei der Generalversammlung der Beschluss gefasst, den Vereinsnamen in Bauernverein Hardt e.V. zu ändern. Außerdem wurde für Bernhard Lamprecht, Karl Kopp zum Kassier gewählt. Das 1. Hardter Dorffest fand am 1. und 2.9.1990 statt. Auch der Bauernverein beteiligte sich, wobei die neu gegründete Trachtentanzgruppe um Musiker Josef Storz mit dem Akkordeon ihren 1. Auftritt hatte. Zum Essen in der Festhütte gab es Schweinskutteln mit Bratkartoffeln.

Seit 1990 finden jährlich folgende Veranstaltungen statt: Lichtgang, Spieleabend, Maihockete, Vereinsausflug oder Sommerfest und das Sommerferienprogramm für die Kinder. Auch die Landfrauen kommen zu verschiedenen Anlässen zusammen, wie Kaffeenachmittage, Bastelabende, Vorträge und Ausflüge mit dem Sprengel Dunningen.

Dabei wird das Motto des Bauernvereins nicht vergessen: Die bäuerliche Tradition, das Brauchtum und Heimatpflege im Dorf zu erhalten, sowie die wichtige Aufgabe des Bauernstandes in unserer Gesellschaft zu festigen“.

Im Jahr 1994 übernahm Josef Klausmann den Vorsitz des Vereins. Stellvertreter wurde Johannes Auber. Erna Gaus übernahm die Leitung der Landfrauen.

Im Jahr 2002 konnte Tanja Marte als neue Landfrauenvorsitzende gewonnen werden.

Marga Aberle wurde Schriftführerin und Bernhard Ganter Beisitzer.

Das Jahr 2004 stand im Zeichen des großen Vereinsjubiläums. Vom 14.Mai-17.Mai 2004.

25 Jahre Bauernverein Hardt e.V. 14 Jahre Trachtengruppe

Das Jahr 2006 brachte dann einen weiteren Wechsel in der Vorstandschaft. Neuer Vorsitzender wurde Bernhard Ganter, ihm zur Seite stehen Josef Storz für den Bereich Trachten und Thomas Broghammer für Jugend. 2. Vorsitzende wurde Marga Aberle, Schriftführerin Edith Flaig und Kassier Karl Kopp.

Gründung der Trachtengruppe

Alfred Hafner, der alte Hardter Trachten gesammelt und sich auch Gedanken um Ursprung und Entwicklung gemacht hat, stellte am 22.09.1990 beim 1. Hardter Heimatabend die aus der Versenkung geholte Tracht vor. Sein persönlicher Höhepunk wäre, wenn der Versuch die Hardter Tracht wieder lebendig zu machen, Wirklichkeit werde. Damit gab er den Anstoß zur Bildung einer Trachtengruppe. Diese Anregung nahm der Bauernverein auf und machte sich zur Aufgabe die Hardter Tracht wieder aufleben zu lassen. Mit Trachtengruppe und Trachtentanzgruppe soll diese repräsentiert werden. Am 28.10.1990 wurde unser Verein vom Trachtengau Schwarzwald zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach der Vorstellung der Tracht, wurde der Bauernverein Hardt e.V, als neues Mitglied in den Trachtengau Schwarzwald aufgenommen.